Freunde der Don-Bosco-Jugend gründen Förderverein

Am 31.01.2007 war es soweit. Im Vereinsheim in Wildensorg der DJK Don Bosco Bamberg e.V. 1950 wurde der Förderverein Freunde der Don-Bosco-Jugend e.V. aus der Taufe gehoben. Die Gründungsveranstaltung fand großes Interesse. Bereits am Gründungstag wurde von den 26 Gründungsmitgliedern ein jährlicher Förderbetrag von 2.362,00 EUR gezeichnet. Dies war ein guter Anfang.

Besonders erfreulich war das Interesse des Oberbürgermeisters Andreas Starke, der sich auch als Gründungsmitglied eintrug und den Verantwortlichen zum neuen Förderverein gratulierte. Andreas Starke betonte die Wichtigkeit, dass die Jugendlichen in den Vereinen betreut und gefördert werden. Insbesondere die DJK Don Bosco Bamberg leistet in der Stadt Bamberg hervorragende Jugendarbeit.

Nach Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Hauptvereins Josef Ultsch folgte ein Vortrag über den Sinn und Zweck des Fördervereins. Danach wurde die Satzung verabschiedet. Bereits im Vorfeld wurde vom Vereinsregister des Amtsgerichts Bamberg und vom Finanzamt Bamberg grünes Licht für die Ordnungsmäßigkeit der Satzung signalisiert, so dass der Eintragung als gemeinnütziger Verein nichts im Wege stehen wird.

Rudolf Ziegler zum Vorsitzenden gewählt

Um die Ämter der Vorstandschaft bewarben sich die langjährigen Vereinsmitglieder Rudolf und Günter Ziegler sowie Wolfram Scheidel. In der Wahl wurde dann Rudolf Ziegler als Vorsitzender, Wolfram Scheidel als stellvertretender Vorsitzender und Günter Ziegler als Schatzmeister einstimmig gewählt. Der Ehrenvorsitzende Alois Dormann führte die Wahl durch und bedankte sich im Namen des Gesamtvereins für das Engagement der neuen Vorstandschaft.

Der monatliche Vereinsbeitrag für Fördermitglieder wurde mit 2,00 EUR bestimmt und von der Versamlung ebenfalls einstimmig beschlossen. Die Verantwortlichen sehen in der Gründung des Fördervereins die Chance die ausgezeichnete Jugendarbeit in der DJK Don Bosco Bamberg weiter voranzubringen und die zahlreichen neuen Mitglieder, insbesondere Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren, an den Verein heranzuführen und auf Ihrem Lebensweg zu begleiten.

Wenn Sie auch Fördermitglied werden wollen, dann laden Sie sich hier den Aufnahmeantrag herunter (pdf-Formular). Bitte senden Sie den ausgefüllten Antrag an Rudolf Ziegler, Hohenlohestraße 4, 96163 Gundelsheim oder per Fax an 0951-420359.